Dieses Jahr hat Mark sein 20-jähriges Jubiläum als Reiki-Meister. Im Jahr seines Magisterabschlusses hat er auch seine Reiki-Meister Ausbildung absolviert und arbeitet seitdem im Hauptberuf als Reiki-Meister.

Lieber Mark,

herzlichen Glückwunsch,

 

dieses Jahr bist Du 20 Jahre selbstständig. Als junger Absolvent der Ostasiatischen Kunstgeschichte und Japanologie Heidelberg hast Du 2001 begonnen, hauptberuflich als Reiki-Lehrer zu arbeiten. Ein ziemliches Wagnis – nur wenigen Menschen gelingt es, mit Spiritualität ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch Du hast es geschafft, zwei Jahrzehnte mit Reiki erfolgreich zu sein. Das zeigt mir, dass es sich lohnt, der eigenen Berufung nachzugehen und Träume zum Leben zu erwecken.

 

Shingon Reiki Meister Praktiker - Jubiläum
Lehrer Training Japanischer Tempel Shingon Reiki 2 - Jubiläum

Spiritualität und Wissenschaft gehören zusammen

Deine Arbeit ist auf allen Ebenen sehr wertvoll. Du setzt Dich für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Reiki ein und das nicht erst seit 2004. Deine Forschungen begannen 1993. Als junger Student hast Du in der Heidelberger Universitätsbibliothek für Sigrid Fuhrmann recherchiert und bist dabei in buddhistischen Texten auf das Meistersymbol gestoßen. Dein Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung von Reiki durch Deine Bücher und Artikel ist bahnbrechend. In Deiner Doktorarbeit „Die Siddham in der japanischen Kunst in Ritualen der Heilung“ gehst Du den Ursprüngen der Reiki-Symbole auf den Grund. „Reiki in der therapeutischen Praxis“ ist das erste Buch über Reiki, das in einem renommierten medizinischen Fachverlag, nämlich im Haug-Verlag erschienen ist. Das zeigt mir, dass Spiritualität und Wissenschaft keine Widersprüche sind, sondern zusammengehören.

Der Weg Deines Herzens

 Du hast Dich dafür entschieden, den Weg Deines Herzens zu gehen. Dieser Weg war nicht immer einfach. In den ersten Jahren Deiner Selbstständigkeit war es sehr schwer, mit Deiner Berufung genug Geld zu verdienen, um Deine Familie ernähren zu können. Im letzten Jahrzehnt gab es immer wieder Schicksalsschläge, die Deine Existenz als hauptberuflicher Reiki-Lehrer schwer erschütterten. Dazu gehört auch das ganze letzte Jahr. Doch Du hast nie aufgegeben, im Gegenteil. Du nutzt jede Krise, um immer mehr der zu werden, der Du wirklich bist – wie die Lotusblüte, die im Schlamm wächst und sich nach und nach in voller Pracht entfaltet. Du wirst immer authentischer und lässt alles hinter Dir, was nicht zu Dir gehört. Das zeigt mir, dass gerade sensible Menschen sehr tapfer sein können, weil weiche Herzen schwerer zu brechen sind als harte.

Shingon Reiki Level 1 Lotus 1. Grad Shingon Reiki Shingon Reiki Meister Praktiker Jubiläum
Mark Hosak Reiki-Anwendung - Jubiläum

Bodhisattva

Am allerwichtigsten ist, wie Du die Menschen im Herzen berührst. Am Ende Deiner Pilgerfahrt der 88 Tempel von Shikoku vor über 20 Jahren hast Du das Bodhisattva-Versprechen abgelegt. Entsprechend hast Du als Reiki-Lehrer in den letzten 20 Jahren Menschen mitfühlend auf ihrem Lebensweg unterstützt und über hundert Reiki-Meister ausgebildet. Du hast auch sehr viele bei ihren Heilungsprozessen begleitet. Zu diesen Menschen zähle ich auch mich. Manche waren schon aufgegeben worden, von sich, von anderen oder beides. Du hast ihnen gezeigt, wie sie Heilung in sich selbst finden können. So wie Mikao Usui nach dem großen Erdbeben 1923 durch die zerstörten Straßen von Tokyo ging und Menschen die Hände auflegte, so bist auch Du jemand, der einfach handelt und hilft, wenn die Situation es erfordert. Das zeigt mir, dass es sich lohnt, Mitgefühl zu kultivieren und auch die Eigenschaften, die hierfür die Basis bilden: nämlich Mut, Offenheit und Herzensgüte.

Spiritualität im 21. Jahrhundert

Du bist ein wortgewandter Buchautor, aber als spiritueller Unternehmer auch ein Mann der Tat. Du bringst Reiki voran und es ist typisch für Dich, dass Du gerade in der Corona-Krise letztes Jahr neue, originelle Wege gefunden hast, wie Spiritualität im 21. Jahrhundert gelebt werden kann. Du nimmst die Lebensregeln ernst und verbreitest Reiki in der ganzen Welt, wie es sich Mikao Usui gewünscht hat. Als Historikerin bin ich mir ganz sicher, dass diese Arbeit zukunftsweisend ist. Und ich weiß, dass viele Menschen diese Einschätzung teilen und Dein Werk sehr zu schätzen wissen. Dass sich manche Leute wegweisenden Innovationen in den Weg stellen wollen, gehört zum Lauf der Geschichte dazu. Wenn wir uns einmal die letzten 500 Jahre anschauen, können wir leicht erahnen, wie das Urteil der Generationen nach uns ausfallen wird. Deine Arbeit der letzten zwölf Monate zeigt mir, dass es alleine an uns liegt, ob wir eine Situation als zerschmetternde Niederlage oder als Chance begreifen, uns weiterzuentwickeln und – mit Forschergeist und einem reinen Herzen ausgestattet – durch das Betreten neuer Wege die Zukunft zu erschaffen.

Natur-Schamanismus - Jubiläum
Mark und Eileen Shingon Reiki 1. Grad - Jubiläum

Alles Gute

zum 20-jährigen Jubiläum Deiner Selbstständigkeit. Lass Dich zu diesem Anlass feiern. Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Freude, Glück, Erfolg, Gesundheit und dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Stark und unaufhaltsam wie Du bist, bin ich ganz sicher, dass Du jedes Hindernis überwinden kannst und wirst. Du bist ein Segen und ein Geschenk für die Welt. Vielen Dank, dass Du da bist und Dich für den Weg Deines Herzens entschieden hast. Mögest Du stets glücklich sein und das Licht in Deinem Herzen strahlen lassen.

Ausbildung Shingon Reiki Meister Praktiker - 1. Grad Shingon-Reiki - Jubiläum

Shingon Wochen – Reiki unlimited

Zu Marks 20-jährigem Reiki-Meister-Jubiläum hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen

 

In den Shingon Wochen 2021 gibt es vom 11. – 24. April und vom 17. – 26. September Reiki ohne Limit. Dadurch ist es möglich, in nur einem Jahr die Ausbildung zum Shingon Reiki Meister Praktiker abzuschließen. Das Shingon Team ist der Überzeugung, dass Reiki während der Pandemie für Menschen auf der ganzen Welt einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität leisten kann. Deshalb macht Mark es möglich, dass gerade jetzt jeder innerhalb eines Jahres Reiki auf meisterlichem Niveau erlernen kann. Natürlich können während der Shingon Wochen auch einzelne Seminare besucht werden.

Mark und Eileen Abend-Workshops - Jubiläum
Jubiläum
Jubiläum
Buddhistische Geistheilung und Gesundbeten - Jubiläum
Kuji Kiri Qigong - Jubiläum
Jubiläum

Reiki Online Kurse – die Reiki (R)evolution

Ich habe euer Video gesehen... wie sind denn die Reaktionen darauf? Fragen dieser Art wurden in letzter Zeit am Telefon des Shingon Instituts öfter gestellt. Bei besagtem Video handelt es sich um unseren Beitrag zur 2020 Global Reiki Survey des Reiki Centre. Nun,...

Heilung durch Reiki – im Reiki Magazin 4/20

Heilung durch Reiki im Reiki Magazin 4/20 Eileen Wiesmann In diesem Artikel teile ich meine ganz persönliche Reiki-Geschichte mit dir Wie ich nach einer Operation mit einem Nahtoderlebnis zu Reiki kam Wie mir Shingon Reiki Kraft schenkte, als die Schulmedizin mir...

Ist Hochsensibilität echt zum Abgewöhnen?

Ist Hochsensibilität echt zum Abgewöhnen?   Kennst du diese typischen Sprüche? „Nimm dir doch nicht immer alles so zu Herzen!” „Wenn du in dieser Welt bestehen willst, musst du dringend stärker werden!” Ich weiß nicht mehr, wie oft ich solche und ähnliche Sätze...